Neues - Aktuelles





Sponsoren


Glückauf Brauerei Gersdorf

hier

Erzgebirgssparkasse

hier

weitere

hier

38. Kampagne


Motto: Die CVS - wie toll, tanzt Boogie, Twist und Rock,n Roll!


01.09.  AG Programm

Ort: im "dürer" Stollberg
Zeit: 19.00 Uhr



05.09.  Elferratssitzung

Ort: im "dürer" Stollberg
Zeit: 19.00 Uhr



13.09.  Stollberger Einkaufsnacht

Modenschau
Zeit: 20.00 Uhr



19.09.  Elferratssitzung

Ort: im "dürer" Stollberg
Zeit: 19.00 Uhr




03.10.  Bauernmarkt

Teilnahme - Stadtwache
Treffen 12.00 Uhr DGS 13.00 Uhr Eröffnung
danach Abnahme der Stände




10.10.  Mitgliederversammlung

Ort: im "dürer" Stollberg
Zeit: 19.00 Uhr
Vorstellung Programm Narrenball
Vorstellung Prinzenpaar




11.10.  Auftritt Geburtstagsfeier

Ort: Sportlerheim Niederwürschnitz, Friedrich-Ludwig-Jahn Str.
Zeit: 20.00 Uhr
Programm: sieben Punkte




31.10.  Auftritt bei Dr. Colditz




09.11.  Transport und Aufbau

Zeit: 10.00 Uhr für alle Mitglieder




11.11. 11.11 Uhr  Schlüsselübergabe

Treffpunkt: Bahnhof Stollberg
Zeit: 10.30 Uhr
Umzug - Beschallung Markt

Narren ziehen ins Stollberger Rathaus ein



Mit Prinzenpaar, Mitgliedern des Elferrats und der Garden und mit "Stoll-per-Berg"-He-lau-Rufen sind gestern pünktlich 11.11 Uhr Vertreter der Carnevalsvereinigung Stollberg (CVS) auf den Markt gezogen. Bevor Oberbürgermeister Marcel Schmidt (2. Reihe 2.v.l.) den Schlüssel fürs Rathaus herausrückte, versicherte das Stadtoberhaupt, dass in den Kassen kein Heller zu finden sei. Zuvor musste er sich närrische Worte über die Stadt-Finanzen anhören. Als Prinz Oliver I. und Prinzessin Lisa I. regiert in diesem Jahr das Ehepaar Oliver und Lisa Georgi aus Stollberg. Das diesjährige Motto "Die CVS - wie toll, tanzt Boogie, Twist und Rock'n'Roll!" sollte nicht wörtlich genommen werden: Vereinspräsident Dirk Bretschneider (2. Reihe 3. v.l.) lud zum Narrenball am Sonnabend in die Turnhalle Mitteldorf auch jene ein, die nicht tanzen können.
(pl)

erschienen am 12.11.2014
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG










11.11.  Absprache Technik

Ort: Turnhalle Mitteldorf
Zeit: 19.00 Uhr
Teilnehmer: Techniker und Programmmitwirkende




12.11.  Kindergeneralprobe; Technik- und Ablaufprobe

Ort: Turnhalle Mitteldorf
Zeit: 17.00 Uhr für Kinder und Tanzleiter
19.00 Uhr für alle (außer Kinder)




14.11.  Generalprobe

Ort: Turnhalle Mitteldorf
Zeit: 19.00 Uhr
Teilnehmer: Alle




15.11.  Narrenball

Ort: Turnhalle Mitteldorf
Zeit: 20.00 Uhr

Narren übernehmen die Macht


Carnevals-Vereinigung-Stollberg läutet fünfte Jahreszeit ein
Eine Faschingssaison jagt die nächste. Mittendrin die Carnevals-Vereinigung-Stollberg (CVS). Zum Stollberger Bauernmarkt ist die CVS nicht nur alljährlicher Besucher, sondern sie beteiligt sich auch immer aktiv am bunten Treiben. In diesem Jahr war sie wieder als historische Stadtwache vertreten, die den Marktvogt bei der Abnahme der Marktstände unterstützte. "Dabei gaben uns viele Gewerbetreibende einen freiwilligen Obolus in unsere Vereinskasse", sagte Präsident Dirk Bretschneider mit einem schelmischen Blick auf Oberbürgermeister Marcel Schmid, der über leere Stadtkassen philosophierte.
Anlass war der 11.11. In jedem Jahr läuten die Närrinnen und Narren der CVS die fünfte Jahreszeit ein. Symbolisch dabei die vorübergehende Entmachtung des Stollberger Oberbürgermeisters, der bis zum Aschermittwoch den Rathausschlüssel an das diesjährige Prinzenpaar Lisa die I. und Oliver I. aushändigen musste, die mit Elferrat, Garden und dem Schlachtruf "Stoll-per- Berg-Helau" vors Rathaus zog.
Die ersten Aktivitäten gab es im Oktober zu einem 60. Geburtstag im Vereinsheim Neuwürschnitz. Dort begeisterten die Narren Gastgeberin und Gäste mit einem bunten Programmaus Tänzen, Sketchen und Live- Gesangseinlagen. Gerade für solche Anlässe können sie aus einem umfangreichen Repertoireschöpfen, und auf Wunsch auch individuell gestalten. Gefragt sind die Talente natürlich ganz besonders für ihre Kernkompetenz dem Fasching.
Das diesjährige Motto "Die CVS - wie toll, tanzt Boogie, Twist und Rock`n`Roll!" wird am 15. November um 20 Uhr zum Narrenball in der Turnhalle in Mitteldorf über die Bühne gehen. Im Februar folgen mehrere Veranstaltungen. Darunter der weithin bekannte Weiberfasching.
Außerdem begleitet der CVS den von der Stadt initiierten Kinderfasching und den Seniorenfasching im Pflegeheim der "Cura".
al
Vereine im BLICK
Lokalanzeiger BLICK - Am Wochenende 15. November 2014




"Die CVS, wie toll, tanzt Boogie, Twist und Rock'n'Roll"
...heißt das Motto unserer diesjährigen Faschingsveranstaltungen und so begaben wir uns gemeinsam mit unseren Gästen bereits am 15.11.2014 auf eine Reise in die aufregende Zeit der 50er und 60er Jahre.
Ob das kesse Mädchen im "Itsy Bitsy Teenie Weenie Honolulu-Strandbikini", die Jüngsten mit dem "Tiger Twist" oder der riesige Tanzpulk, bestehend aus der mittleren und der großen Tanzgruppe zum fetzigem Sixties-Medley - sie alle hatten dabei jede Menge Spaß. Selbst das Männerballett ließ zum Boogie die Petticoats fliegen.
Während unserer Hitparade gaben sich nationale und internationale Musikgrößen jener Zeit, wie Trude Herr, Roy Black oder Elvis, die Klinke in die Hand.




16.11.  Abbau

Ort: Turnhalle Mitteldorf
Zeit: 10.00 Uhr




21.11.  Einladung Hohenstein Ernstthal






22.11.  Einladung NCV

Meldung Teilnehmer




28.11.  Mitgliederversammlung

Ort: im "dürer" Stollberg
Zeit: 19.00 Uhr




30.11.  Pyramidenanschieben

Am 1. Advent fand das Pyramidenanschieben auf dem Stollberger Hauptmarkt statt. Durch das Programm führte die Carnevalsvereinigung Stollberg. Die Minis vom CVS, die Kinder vom Kindergarten Gänseblümchen und die Tanz AG der Stollberger Schulen zeigten bei ihren Auftritten ihr Können. Anschließend gab es schöne Gedichte beim Poethenwettbewerb aus den 3. Klassen der Grundschulen Stollberg und Beutha zu hören bevor die Beleuchtung von Weihnachtsbaum, Schwibbogen, Pyramide und Adventsstern vom stellvertretenden Oberbürgermeister Herrn Dr. Colditz und Pfarrer Herr Dr. Wedow angeschaltet wurde. Für die musikalische Umrahmung sorgten der Posaunenchor "Wind & Harmony" und der Gablenzer Posaunenchor.






01.12.  AG Programm

Ort: im "dürer" Stollberg
Zeit: 19.00 Uhr




06.12.  Weihnachtsfeier

Ort: Mitteldorf
Zeit: 18.00 Uhr
"Schrottwichteln"




07.12.  Weihnachtsmannparade

Mit einem Weihnachtsmann gibt sich Stollberg nicht ab, es muss schon eine ganze Parade sein. Zehn Minuten nach 3 ist es so weit. "Sie kommen!" ruft ein Dreikäsehoch in die Menge vor der Bühne des Weihnachtsmarktes. Und tatsächlich: Blasmusik und Trommelklang erklingt und eine Pferdekutsche rollt heran, der Kurrende und Weihnachtswichtel entsteigen. Die knapp 20 Weihnachtsmänner und -frauen der Carnevalsvereinigung Stollberg werden bei ihrer Weihnachtsmannparade von den Musikern der Flöhaer Blasorchesters unterstützt, die ebenfalls als bärtige Alte daherkommen - sodass die wartende Besucherschar wahrlich nicht über einen Weihnachtsmannmangel klagen kann.


Zur Weihnachtsmannparade am 07.12.2014 liefen wir wieder gerne mit und erfreuten uns an den Gedichten und Liedern, die uns von den zahlreichen Kindern vorgetragen wurden.
Mit folgendem Spruch wünschen wir allen Lesern, dass sie gerade in der Weihnachtszeit auf die wirklich wichtigen Dinge Wert legen.
"Das Glück des Menschen – ich habe seine tiefsten Gründe gesucht, und das habe ich herausgefunden: Der Grund liegt nicht im Geld oder Besitz oder Luxus, nicht im Nichtstun oder Geschäfte machen, nicht im Leisten oder Genießen. Bei glücklichen Menschen fand ich immer als Grund tiefe Geborgenheit, spontane Freude an den kleinen Dingen und eine große Einfachheit."
(Phil Bosmans, belgischer Ordenspriester und Schriftsteller, 1922 - 2012)




12.01.  AG 40-Jahre CVS

Ort: im "dürer" Stollberg
Zeit: 19.00 Uhr




16.01.  Empfang Ministerpräsident

Für uns ging 2015 gleich richtig gut los. Am 16.01. folgten einige unserer Mitglieder sowie unser derzeitiges Prinzenpaar der Einladung unseres Ministerpräsidenten Stanislav Tillich in die Staatskanzlei in Dresden. Dort wurden wir gemeinsam mit anderen ausgewählten Vertretern des Sächsischen Karnevals empfangen. Nach einem kleinen Programm hatten wir die Gelegenheit zu einem kurzen Fototermin mit Herrn Tillich. Bei dieser Gelegenheit konnten wir einen Bildband von Stollberg und eine Dokumentation über das Schloss Hoheneck als Präsente überreichen.








16.01.  Elferratssitzung

Ort: im "dürer" Stollberg
Zeit: 19.00 Uhr




23.01.  Elferratssitzung

Ort: im "dürer" Stollberg
Zeit: 19.00 Uhr




02.02.  Absprache zu den Veranstaltungen

Ort: Turhalle Mitteldorf
Zeit: 19.00 Uhr





06.02.  Kinderfasching

Ort: Drei-Felder-Halle
Zeit: 16.00 Uhr


Sehr bunt und sehr fröhlich ging es am 6. Februar auf direktem Weg in die Winterferien – aber eben mit Kostüm! Die Halbjahreszeugnisse in der Tasche, Ferienlaune im Bauch und viiiiel Faschingsschminke im Gesicht ... fertig war der Riesentopf Partylaune. Mit den Fünkchen der Carnevalsvereinigung Stollberg e.V. und der Kindertanzgruppe um Sybille Weber kam noch ordentlicher (Tanz-)Wirbel in die Halle. Bei so viel Bewegung und Ausgelassenheit mussten Sabine, Mandy,Karin und Tara die Becher an der Saft-Tankstelle im Akkord befüllen und auch die Faschingskrapfen, Kekse und Schweinsohren aus unseren Stollberger Bäckereien und Konditoreien hatten keine echte Überlebenschance. Wer zwischendurch Lust auf Veränderung hatte, war beim Kulturkreis Stollberg e.V. genau richtig. Dort wurde mit Masken und Farben experimentiert und es konnte durchaus passieren, dass Mutti mit einer Prinzessin zum Fasching gekommen war und mit einem Teufelchen nach Hause ging...












06.02.  Elferratssitzung

Ort: im "dürer" Stollberg
Zeit: 19.00 Uhr





07.02.  Auftritt CURA

Fällt aus - wegen Krankheitsfällen in der CURA!

Ort: Alten- und Pflegeheim CURA Stollberg
Zeit: 15.00 Uhr





07.02.  Fasching im Club - Party auf 2 Floors!

Ort: Lindenclub/ Kaminzimmer
Zeit: 20.00 Uhr
Eintritt ab 16 Jahre




08./09.02.  Aufbau

Ort: Turhalle Mitteldorf
Zeit:





09.02.  Absprache Hauptfasching

Ort: Turhalle Mitteldorf
Zeit: 19.00 Uhr





11.02.  Generalprobe

Ort: Turhalle Mitteldorf
Zeit: 17.00 Uhr Kindertanzgruppe
19.00 Uhr Weiberfasching




12.02.  11. Stollberger Weiberfasching

Ort: Turnhalle Mitteldorf
Zeit: 19.00 Uhr
Natürlich wieder mit sexy Stripper

Ein Höhepunkt war der "11. Stollberger Weiberfasching". Unsere attraktiven Besucherinnen sahen im ausverkauften Saal alles, was unser Männerballett so zu bieten hat – vom niedlichen Mäusetanz über den coolen Jump-Style bis hin zum sexy Tanz mit "Striptease-Anteil" bei dessen Zugabe die begeisterten Weiber die Tanzfläche stürmten und den Männern zujubelten. Ein tolles Publikum, das wir hoffentlich auch nächstes Jahr wieder begrüßen dürfen!






13.02.  Generalprobe Hauptfasching

Ort: Turhalle Mitteldorf
Zeit: 19.00 Uhr





14.02.  Fasching "Lebenshilfe"

Ort: Turhalle Mitteldorf
Zeit: 14.00 Uhr





14.02.  Hauptfasching

Ort: Turhalle Mitteldorf
Zeit: 19.00 Uhr


Der Fasching für alle unter dem Motto: "Die CVS wie toll, tanzt Boogie Twist und Rock`n`Roll" widmete sich ganz dem Lebensstil der 50er und 60er Jahre.
So machte es sich die große Tanzgruppe erst in einem alten Kino bequem und lies dann gemeinsam mit der mittleren richtig die Puppen tanzen. Unsere Jüngsten zeigten als kleine Raubkätzchen den "Tigertwist" und das Männerballett versuchte sich im Boogie Woogie. Tolle Unterstützung erhielten wir durch den Auftritt der Boogie Legs in Form der "Kessler Zwillinge". Ein absoluter Skandal zu dieser Zeit war die Vorführung des "Itsy Bitsy Teenie Weenie Honolunu Strandbikini", die anwesenden Männer waren vom Anblick trotzdem hoch erfreut. Als Abschluss zeigten Melzig und Ziesche in gewohnt gemächlicher Gangart das DDR-Pendent zum Rock`n`Roll, den Lipsi.








15.02.  Abbau

Ort: Turhalle Mitteldorf
Zeit: 10.00 Uhr





27.02.  Mitgliederversammlung

Auswertung der Veranstaltungen Ort: im "dürer" Stollberg
Zeit: 17.30 Uhr





28.02.  30 Jahre Gersdorf

Ort: Gersdorf "Grünes Tal"
Zeit: 18.00 Uhr





02.03.  Vorstandssitzung

Ort: im "dürer" Stollberg
Zeit: 18.00 Uhr





06.03.  Einräumen Bürgergarten für Kinder- und Jugendtanzschau

Ort: Bürgergarten Stollberg
Zeit: 18.00 Uhr





07.03.  19. Kinder- und Jugendtanzschau

Ort: Bürgergarten Stollberg
Zeit: Beginn 09.00 Uhr
Am Ende der Veranstaltung Abbau!


Die Tanzgruppe des Irfersgrüner Carneval Vereins begeisterte mit ihren Dschungelkostümen bei der Kinder- und Jugendtanzschau, die erstmals seit 2013 im neuen Bürgergarten in Stollberg über die Bühne ging. Am 7. März werden ab 9 Uhr an gleicher Stelle erneut bei der 19. Auflage Schulen und selbstständige Gruppen aus dem Regierungsbezirk Chemnitz auftreten. Erwartet werden etwa 20 Tanzgruppen. Dabei haben die Teilnehmer zwischen Irfersgrün und Penig in zahlreichen Probenstunden effektvolle Shows und bunte Gardetänze sowie Musical einstudiert. "Die Tanzschau dient dazu, um sich ohne Wertungsstress in einer lockeren Atmosphäre kennenzulernen. Die Tanzgruppen und ihre Übungsleiter sollen dabei viele neue Anregungen mit nach Hause nehmen. Spaß und Freude am Tanzen sollen dabei nicht zu kurz kommen", so der Präsident Dirk Bretschneider von der Carnevals Vereinigung Stollberg, die wieder die organisatorischen Fäden in den Händen hält. Der Eintrittist frei.

Lokalanzeiger Kalenderwoche 9 - al -



Teilnehmer:
  • Tanzschule Schlema e. V. KARO DANCERS
  • Burkhardtsdorfer Carnevals Ausschuss e.V.
  • Faschingsgesellschaft CDF Crottendorf e.V.
  • Sandhusn Carneval Club Geyer e.V.
  • Grundschule "Baumgarten" Grüna
  • Karnevalsclub Rot-Weiß Hohenstein-Ernstthal e.V.
  • Hondorfer Carneval Verein e.V.
  • Irfersgrüner Carneval Verein e.V.
  • Jahnsdorfer Carnevalverein e.V.
  • Würschniththaler Carnevalclub e.V.
  • Showtanzverein "AVANTI" e.V.
  • Neuwürschnitzer Carnevalsverein e.V.
  • Oberlungwitzer Karnevalsverein 1994 e.V.
  • Oberoelsnitzer Carneval Verein e.V.
  • Oelsnitzer Carnevalsvereinigung e.V.
  • Tanz AG Grundschule und Gymnasium Sollberg
  • Relax-Fitnesstudio
  • Karnevalsverein Zwönitz e.V.
  • Carnevals-Vereinigung Stollberg e.V.


  • aktiver Teilnehmer: 359 Kinder und Jugendliche





    Am 07.03.2015 fand die nunmehr 19. Auflage der Kinder- und Jugendtanzschau mit einer nie dagewesenen Resonanz statt. Fast 400 Teilnehmer im Alter von 4-18 Jahren zeigten mit insgesamt 40 Tänzen ihr Können.
    Dabei platzte selbst der geräumige Bürgergarten aus allen Nähten. Schließlich mussten zum Anlegen der schicken und teils fantasievollen Kostüme auch Garderoben bereitgestellt werden. Darüber hinaus halfen aufwendige Requisiten - wie die Blumenwiese - für die nötige Bühnenwirkung. Auch im Saal gab es kaum freie Sitzplätze, wobei wir uns erstmals über eine größere Anzahl interessierter Besucher freuten, die neben den zahlreichen mitgereisten Fans und Betreuern der Tanzgruppen die Darbietungen auf der Bühne verfolgten.
    In der kleinsten Altersklasse hüpften dort ausgelassen gleich mehrere Pippi Langstrumpfs, tanzten Schneewittchen und die 7 Zwerge Hand in Hand, schlichen Löwen und Tiger auf leisen Sohlen, flogen flotte Bienchen und kleine Hexen auf ihren Besen. Die Größeren performten u.a. zu Techno, Hip Hop und Rock´n´Roll. In einem gesonderten Programmteil spielten traditionsgemäß die Funkengarden und Tanzmariechen der angereisten Karnevalsvereine die Hauptrolle.
    Es war uns wieder eine große Freude, die Kinder- und Jugendtanzschau auszurichten. Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern und bei unseren Sponsoren, der Erzgebirgssparkasse und der VWS.
    Nun hoffen wir auch auf reges Interesse zum Jubiläum im kommenden Jahr.

    Weitere Bilder in der Galerie!




    13.03.  Elferratssitzung

    offen für alle Mitglieder - Auswertung der Kampagne!
    Ort: im "dürer" Stollberg
    Zeit: 19.00 Uhr





    10.04.  Elferratssitzung

    Zeit: 19.00 Uhr
    Ort: "dürer"




    08.05.  Vollversammlung

    Zeit: 19.00 Uhr
    Ort: Lindenclub (TH Mitteldorf)




    09./10.05.  Tanzworkshop

    Ort: Dreifeldhalle Carl von Bach Gymnasium, Uhlmannstraße 1, 09366 Stollberg
    Zeit: Beginn jeweils 09.45 Uhr
    Programm: Flyer

    Mehr Informationen findet Ihr auf tanzworkshop.de






    05.06.  außerordentliche Vollversammlung

    Zeit: 19.00 Uhr
    Ort: "dürer"




    08.06.  Vorstanssitzung

    Ort: "dürer"
    Zeit: 18.00 Uhr





    05.07.  Programm Altstadtfest

    Ort: "Marienpark Stollberg"
    Zeit: 13.00 Uhr
    Treffen 12.00 Uhr Hintereingang DGS Herrenstraße





    10.07.  Elferratssitzung

    Ort: "dürer"
    Zeit: 19.00 Uhr





    11.07.  Sommerfest

    Ort: Lauter





    07.08.  Elferratssitzung

    Ort: "dürer"
    Zeit: 19.00 Uhr




    23.08.  Vollversammlung - Wahl

    Ort: "dürer" (Kinosaal)
    Zeit: 16.00 Uhr
    Tagesordnung:
    - Begrüßung
    - Tagesordnung
    - Rechenschafts- und Finanzbericht
    - Bericht der Revisionskommission
    - Diskussion
    - Bestätigung
    - Abstimmung Auflösung Vorstand
    - Aufstellen und Bestätigung des Wahlvorstandes
    - Wahl Vorstand
    - Bekanntgabe
    - Abstimmung Änderung Statut
    - Sonstiges
    - Begrüßung Sponsoren
    - Vorstellung Konzeption 40 Jahre
    - Schlusswort

    Präsident: Enrico Puhl
    Vizepräsident: Jürgen Steinert
    Schatzmeister: Anke Reißmann
    weitere Vorstandsmitglieder: Ellen Unger, Kerstin Schraps, Frank Lohberger




    30.08.  Auftritt Tanzgruppen Stadtfest Chemnitz

    Ort: Chemnitz

    Der 30. August 2015 war ein heißer, sonniger Sonntag, eigentlich schon etwas zu heiß für die Akteure beim 21. Chemnitzer Stadtfest. Die Stollberger Carnevalsvereinigung war dieses Mal mit Jugendgarde, Kindertanzgruppe, mittlerer Showtanzgruppe und unserem Funkenmariechen Joanne auf der großen RSA-Bühne auf dem Hauptmarkt in Chemnitz zu erleben. Das Lampenfieber hinter der Bühne legte sich schnell bei den Auftritten und so gaben alle Tänzerinnen und Tänzer (1) ihr Bestes und begeisterten das Chemnitzer Publikum, unter das sich natürlich auch viele Stollberger Fans gemischt hatten. Es war wieder ein tolles, emotionales Erlebnis für alle Beteiligten und natürlich auch ein bisschen gelungene Werbung für unsere Stadt Stollberg.













    30.08.  Dorffest Niederdorf

    Ort: Niederdorf - Festplatz Sport- und Freizeithalle
    Zeit: Treffen 13.30 Uhr - Programm ab 14.30 Uhr

    Dort gestalteten wir am 30.08.15 ein buntes 1-stündiges Programm, zu dem wir unsere aktuellen Tänze und komplett neue Sketche zeigten. Dabei kam auch ein etwas anderes "Bikini-Girl" zum Einsatz, da wir fast gleichzeitig einen Auftritt auf der RSA-Bühne zum Stadtfest in Chemnitz hatten. Zuletzt begeisterte unser Männerballett die Gäste eines runden Geburtstages in Thurm im Alleingang.







    31.08.  Vorstandssitzung

    Ort: "dürer"
    Zeit: 18.00 Uhr




    Copyright © 2013. CVS e.V. | Design by CVS e. V.                                                                                      Impressum | Kontakt