Neues - Aktuelles





Sponsoren


Glückauf Brauerei Gersdorf

hier

Erzgebirgssparkasse

hier

weitere

hier

39. Kampagne


Motto: Riesen Spaß mit dieser Herde, die CVS reist um die Erde!


05.09.  Vereinsfest zum Gründungstag

Ort: Waldbad Neuwürschnitz
Zeit: 15.00 Uhr

Intern gab es am 05.09.15 den 38. Jahrestag unserer Gründung zu feiern, den wir in gemütlicher Runde in unserem "dürer" begingen. Dabei kamen selbst die Kleinsten nicht zu kurz und durften sich austoben.




11.09.  Elferratssitzung

Ort: "dürer"
Zeit: 19.00 Uhr




25.09.  Elferratssitzung

Ort: "dürer"
Zeit: 19.00 Uhr




03.10.  Stollberger Bauernmarkt

Am nächsten Highlight in unserer Stadt, dem Stollberger Bauernmarkt am 03.10.15, beteiligen wir uns natürlich ebenfalls. Dort werden wir in geliebter Tradition als Stadtwache ab 11.00 Uhr die Marktstände abnehmen und den Händlern einen (freiwilligen) Marktzins abringen.




Zum diesjährigen Stollberger Bauernmarkt am 03.10.15 war die CVS wieder in Funktion der historischen Stadtwache vertreten, die den Marktvogt bei der Abnahme der Marktstände unterstützte. Dabei gaben uns viele Gewerbetreibende einen freiwilligen Obolus in unsere Vereinskasse - vielen Dank dafür!




03.10.  Auftritt

Noch am gleichen Abend waren wir zu einem runden Geburtstag in Neuwürschnitz eingeladen. Dort begeisterten wir Gastgeber und Gäste mit einem bunten Programm aus Tänzen, Sketchen und Live-Gesangseinlagen. Gerade für solche Anlässe können wir aus einem umfangreichen Repertoire schöpfen,und auf Wunsch auch für verschiedenste Anlässe individuell gestalten.




09.10.  Elferratssitzung

Ort: "dürer"
Zeit: 19.00Uhr




23.10.  Mitgliederversammlung

Ort: "dürer"
Zeit: 19.00Uhr




Oktober  Schirmherrschaft durch Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Stollberg

Im Oktober übernahm der Oberbürgermeister Herr M. Schmidt die Schirmherrschaft für das 40 jährige Jubiläum der CVS e.V. im Jahr 2017.

Schirmherrschaft - PDF




06.11.  Elferratssitzung

Ort: "dürer"
Zeit: 19.00Uhr




08.11.  Aufbau

Ort: Mitteldorf "Lindensaal"
Zeit: 10.00 bis 18.00Uhr




09.11.  Absprache Narrenball

Ort: Mitteldorf "Lindensaal"
Zeit: 19.00Uhr




11.11.  Schlüsselübergabe

Ort: Rathaus
Treffen: 10.30Uhr








11.11.  Proben

Ort: Mitteldorf "Lindensaal"
Zeit: 17.00Uhr - Kindertanzgruppe - 19.00Uhr - Technik- und Ablaufprobe




13.11.  Generalprobe

Ort: Mitteldorf "Lindensaal"
Zeit: 19.00Uhr




14.11.  Auftaktveranstaltung

Ort: Turnhalle Mitteldorf
Zeit: 20.00Uhr

Gefragt sind unsere Talente natürlich ganz besonders für unsere Kernkompetenz - den Fasching! Das nächste Mal am 14.11.15 zum Narrenball unter dem Motto "Riesenspaß mit dieser Herde, die CVS reist um die Erde". Dafür laden wir bereits jetzt zum Anschauen, Feiern und Tanzen ein. Wir freuen uns auf Euch und grüßen mit Helau!






Ausgelassene Narren verteilen "Helaus"

Heiterkeit muss anerzogen werden - wenn es nach den Karnevalisten geht. Die haben gestern wieder das Rathaus gestürmt. Doch sind die Stollberger schon richtige Jecken?
Von Christian Meyer
erschienen am 12.11.2015

Stollberg wird erobert. Von Männern und Frauen in Trachten und Strumpfhosen. Die Invasoren marschieren bis zum Rathaus, ohne Widerstand. Im Gegenteil: Zwei Polizisten eskortieren den Einmarsch.
Zwei Dutzend Mitglieder der Carnevalsvereinigung Stollberg (CVS) haben gestern Vormittag die fünfte Jahreszeit in der Stadt eingeläutet. Vom Bahnhof startete die Truppe, angeführt von einem grünen Corsa, der die Lautsprecher zog. Man muss sich bei Eroberungen schließlich bemerkbar machen. Zu Beginn schwor Enrico Puhl, seines Zeichens CVS-Präsident, die mittlere und große Garde seines Zuges ein: "Wir übernehmen jetzt die Stadt!" Dann zogen die Narren los. Kriegsmusik gab es auch. Mit "We No Speak Americano" wurde jedenfalls trotz grauer Wolken und leichtem Nieselregen aggressive Heiterkeit verbreitet. Aber warum auch nicht. Die Mädchen der mittleren und großen Garde hatten extra schulfrei erhalten - Brauchtumspflege muss man schließlich fördern.
So ging es am Landratsamt und Carl-von-Bach-Gymnasium vorbei, durch die Herrenstraße zum Marktplatz. Menschen, die sich dem Aufzug anschlossen, fand der CVS keine. Aber immerhin einige Schaulustige. Schüler lugten aus den Fenstern ihrer Klassenzimmer, Marktbesucher blieben stehen, Ladenbesitzer kamen aus ihren Geschäften. Einige holten ihr Smartphone aus der Tasche und machten Fotos. Wohlwollendes Interesse, aber kein spontaner Heiterkeitsbeifall - schauen macht also nicht automatisch lustig.
Die Kunden am Grillhähnchenstand wendeten sich dann doch ihrem Mittagessen zu - nur ein kleiner Junge verfolgte die Parade mit großen Augen und offenem Mund. Der CVS trug alles mit Würde und verteilte eifrig "Helaus" an "Stollperberg".
Am Rathaus angekommen gab es zunächst eine kleine Büttenrede von Enrico Puhl. Das Mikrofon piept gelegentlich dazwischen. Kurz darauf muss auch Bürgermeister Marcel Schmidt einige Paarreime zum Besten geben. Um die Schlüsselübergabe kommt er nicht umhin, pünktlich um 11.11 Uhr. Damit ist die Eroberung auch abgeschlossen, die Passanten gehen wieder über zum Marktalltag.
Für die Narren gibt es noch Kaffee und Pfannkuchen im Rathaus. Am Kaffeetisch dann die K-Frage an Präsident Puhl: Karneval in Köln, würde er jetzt nicht lieber dort sein wollen, in der Hochburg? Verträumte Miene. "Tja, an einem Tag wie heute ist es dort wohl sogar verpönt zu arbeiten", sagt er.
Aber nützt ja nichts. Man muss die Stange hochhalten in der Diaspora des Karnevals. Am Samstag soll es dann immerhin richtig los gehen, beim Narrenball im Mitteldorfer Lindensaal ab 20 Uhr. Dafür stehen in diesen Tagen noch einige Proben an. Auch Heiterkeit will gut vorbereitet sein.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG





Am 14.11.15 begaben wir uns in Mitteldorf auf "große Reise". Die richtige Wahl des Fortbewegungsmittels gestaltete sich dank VW-Abgasskandal, Ufo-Streik und typischer Bahnverspätungen gar nicht so leicht. Letztlich entschieden wir uns dafür, alles einmal auszuprobieren.
Zunächst mühte sich unser leicht sächselnder Protagonist mit einem hochdeutsch sprechenden Fahrkartenautomaten, danach konnte unsere Reise um die Erde starten. Auf dem schwarzen Kontinent feierten wir eine wilde Party mit einer Gruppe tierfreundlicher Eingeborener, Herricht & Preil begleiteten uns auf unserem Schiff als Kapitän und Leichtmatrose, im Reich der Mitte trafen wir überraschenderweise auf ein bayrisches Dorf mit Schuhplattler tanzenden Kids und selbst in Transsylvanien machten wir unfreiwillig Halt, um schließlich im Land der unbegrenzten Möglichkeiten unseren Transferleistungen kassierenden "Superhelden" zu treffen.
Unsere verrückte Reise werden wir im Februar natürlich fortsetzen.




15.11.  Abbau

Ort: Mitteldorf "Lindensaal"
Zeit: 10.00Uhr




20.11.  Mitgliederversammlung




21.11.  Teilnahme 25. Jubiläum Sandhusen Geyer

Ort: "dürer"
Zeit: 19.00Uhr




29.11.  Pyramidenanschieben

Ort: Stollberg Markt
Zeit: 15.30Uhr




04.12.  Weihnachtsfeier CVS

Ort: "dürer"
Zeit: 16.30Uhr




05.12.  Rentnerweihnachtsfeier Förderkreis Turnhalle

Ort: Turnhalle Mitteldorf
Auftritt Jugendgarde und Tanzmariechen




06.12.  37. Weihnachtsmannparade

Ort: Stollberg Markt
Zeit: 15.00Uhr
Treffen um 14.00 Uhr Carl von Bach Haus

Wir stellten neben den Weihnachtsmännern auch Korinthen, Engel & Bergmann, Weihnachtswichtel und die 7 Geißlein.






07.12.  Vorstandssitzung

Ort: "dürer"
Zeit: 18.00Uhr




13.12.  Schlittschuhlaufen

Ort: Aue Neustadt
Zeit: 15.00 bis 17.00Uhr




18.12.  Elferratssitzung

Ort: "dürer"
Zeit: 19.00Uhr




08.01.  Elferratssitzung

Ort: "dürer"
Zeit: 19.00Uhr




18.01.  AG 40 Jahre

Ort: "dürer"
Zeit: 18.00Uhr




18.01.  Vorstandssitzung

Ort: "dürer"
Zeit: 19.30Uhr




23.01.  30 Jahre WCC







29.01.  Elferratssitzung

Ort: "dürer"
Zeit: 19.00Uhr
Absprache der Veranstaltungen




30.01.  Auftritt CURA

Ort: Alten- und Pflegeheim "CURA" Stollber
Zeit: 15.30Uhr




30.01.  CVS meets Schlachthof

Ort: Schlachthof Stollberg
Einlass: 19.00 Uhr




31.01.  Aufbau

Ort: Mitteldorf "lindensaal"
Zeit: 10.00Uhr




01.02.  Technik- und Ablaufprobe

Ort: Mitteldorf "lindensaal"
Zeit: 19.00Uhr




04.02.  Weiberfasching

Ort: Mitteldorf "lindensaal"
Zeit: 20.00Uhr




05.02.  Kinderfasching

Ort: Schlachthof Stollberg
Zeit: 15.00Uhr




19.02.  Showtanzkontest

Ort: Hermsdorf





26.02.  Einräumen Bürgergarten

Ort: Bürgergarten Stollberg
Zeit: 17.00Uhr




27.02.  20. Kinder- und Jugendtanzschau

Ort: Bürgergarten Stollberg
Zeit: 09.00Uhr

Die CVS veranstaltet bereits seit 2004 die beliebte Kinder- und Jugendtanzschau. Geboren wurde die Idee zu einer solchen Veranstaltung jedoch 1997 in Thalheim. Der damals dort ansässige Karnevalsverein rief die Kinder- und Jugendtanzschau gemeinsam mit Frau Vogt, Leiterin der Tanzgruppe der Grundschule „Baumgarten“ aus Grüna, ins Leben. Nach Beendigung der Vereinstätigkeit führte die CVS die Tradition fort, Kinder- und Jugendtanzgruppen aus der Region einzuladen, um ihr gemeinsames Hobby zu teilen, sich auszutauschen und einfach eine gute Zeit zu haben.
Diesmal waren insgesamt 285 Kinder und Jugendliche dabei und zeigten bei tollen Showund Gardetänzen oder als Funkenmariechen ihr Können. Die Jüngste war diesmal übrigens die kleine Pauline von der Faschingsgesellschaft Crottendorf mit gerade einmal 2 Jahren. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.






14.03.  AG 40 Jahre

Ort: "dürer
Zeit: 19.00Uhr




18.03.  Elferratssitzung

Ort: Lindenklause Mitteldorf
Zeit: 18.00Uhr




03.04.  Osterwanderung

Treff: "dürer" Stollberg
Zeit: 14.30Uhr
Wandern mit Ostersuche - Ausklingen im "dürer" Kaffeetrinek - Spielplatz




15.04.  Elferratssitzung

Ort: "dürer" Stollberg
Zeit: 19.00Uhr




16./17.04.  Tanzworkshop

Ort: Dreifeldhalle Gymnasium Stollberg





23.04.  Frühlingserwachen

Ort: Stollberg
Zeit: 17.00/ 18.30/ 20.00 Uhr - Modenschau




09.05.  Vorstandssitzung

Ort: "dürer" Stollberg
Zeit: 19.00 Uhr




21.05.  Vollversammlung - Grillabend

Ort: "dürer" Stollberg
Zeit: 15.00 Uhr




03.06.  Elferratssitzung

Ort: "dürer" Stollberg
Zeit: 19.00 Uhr




05.06.  Dankeschönveranstaltung

Ort: Sonnenlandpark Lichtenau
Zeit: 10.00 - 13.00 - 15.00 Uhr
Treffen direkt am Eingang zum Sonnenlandpark




10.bis 11.06.  Dorf- und Vereinsfest Mitteldorf

Ort: Mitteldorf
Zeit: 10.06. Lampionumzug - 11.06. Auftritt Tanzveranstaltung




13.06.  AG 40 Jahre

Ort: "dürer" Stollberg
Zeit: 19.00 Uhr




18.06.  Sommerfest Siedlerheim

Ort: Siedlerheim Stollberg
Zeit: 15.00 Uhr




25.06.  20 Jahre NCV

Ort: Neuwürschnitz
Zeit: Uhr




01. bis 03.07.  Altstadtfest Stollberg

Auftritt am 03.07.
Ort: Marienpark Stollberg
Zeit:Treffen 13.00 Uhr




08.08.  Vorstandssitzung

Ort: "dürer" Stollberg
Zeit: 19.00 Uhr




19.08.  Elferratssitzung/ Mitgliederversammlung

Ort: "dürer" Stollberg
Zeit: 18.00 Uhr
mit Grillen
Erste Beratung zum Auftakt 11.11.




Copyright © 2013. CVS e.V. | Design by CVS e. V.                                                                                      Impressum | Kontakt